Kaczmarek und Nerger: Union hat BAföG-Reform verschlafen

Zur heutigen Veranstaltung „Karliczek trifft… – 50 Jahre BAföG: Der Jubiläumstalk“ und der eine Stunde zuvor stattfindenden Veranstaltung „Juso-Hochschulgruppen treffen… – 50 Jahre BAföG: Der ehrliche Jubiläumstalk“ erklärt Oliver Nerger, Mitglied im Bundesvorstand der Juso-Hochschulgruppen:

„Historisch geringe Förderzahlen, ungenutzte BAföG-Millionen und finanzielle Engpässe in der Corona-Krise: Dass Anja Karliczek heute 50 Jahre BAföG feiert, wirkt wie Hohn. Die Union hat es gnadenlos verschlafen, das BAföG fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen. Im Gegenteil setzt die Unionsministerin alles daran, das BAföG herunterzuwirtschaften. Wir aber wollen, dass das BAföG wieder eine verlässliche Ausbildungsfinanzierung wird, die insbesondere Familien und Studierende mit geringen Ressourcen unterstützt und bis in die Mitte der Gesellschaft wirkt. Dafür braucht es die schnellstmögliche Rückkehr zum Vollzuschuss, damit niemand mehr aus Angst vor Verschuldung auf ein Studium verzichtet.“

Oliver Kaczmarek, Mitglied im SPD-Parteivorstand und Bundestagsabgeordneter ergänzt:

„Zum 50. Jubiläum des BAföG im Herbst ist es Zeit, die Ausbildungsförderung neu aufzusetzen. Das BAföG braucht einen Neustart! Wir wollen ein BAföG, das einfach, verlässlich und lebensnah ist. Wir streben eine deutliche Vereinfachung an. Mit einer Kontingentierung statt der bisherigen Bewilligung auf je ein Jahr wollen wir eine höhere Verlässlichkeit und Eigenverantwortung. Bedarfsdeckende Sätze und größere Elternunabhängigkeit sollen für mehr Lebensnähe sorgen. Besonders wichtig ist mir, dass das BAföG einen Notfallmechanismus erhält, der Studierende in einer Krisensituation wie der aktuellen Pandemie auffängt.“

Die Veranstaltung „Juso-Hochschulgruppen treffen… – 50 Jahre BAföG: Der ehrliche Jubiläumstalk“ ist heute ab 17:30 Uhr auf der Facebook-Seite der Juso-Hochschulgruppen im Livestream zu sehen: https://www.facebook.com/jusohsgn