Martin Schulz in Espelkamp zu Gast

Micha Heitkamp, Martin Schulz, Paul Gauselmann und Achim Post

Ende Januar hat der SPD Stadtverband Espelkamp zu seinem traditionellen Neujahrsempfang eingeladen.

In diesem Jahr nahm ein hochkarätiger Gast auf dem roten Sofa im Espelkamper Bürgerhaus Platz: Fast zehn Jahre nach seinem letzten Besuch war der ehem. Präsident des Europaparlaments Martin Schulz wieder in Espelkamp.

In seiner Rede machte Martin Schulz deutlich wie wichtig die enge Zusammenarbeit der Nationalstaaten in der EU für den Frieden auf dem Kontinent ist. Schulz warnte vor dem Erstarken des Rechtspopulismus in weiten Teilen der Mitgliedsstaaten. Diese könnten eine Gefahr für den Frieden in Europa sein.

70 Jahre Frieden in Europa seien nur erreicht worden, weil wir Demokratie haben. Frieden, Freiheit und Wohlstand seien eben nicht selbstverständlich, sondern mussten täglich erkämpft werden“, so Schulz.

Martin Schulz machte in seiner Rede auch deutlich, dass die aktuellen Herausforderungen, wie der Klimawandel oder Fluchtbewegungen, nur gemeinsam und nicht gegeneinander bewältigt werden können.

Nach seiner Rede ging es aufs „Rote Sofa“ zum Talk mit dem lokalen Kandidaten der SPDOWL für das Europaparlament Micha Heitkamp und dem Espelkamper Unternehmer Paul Gauselmann. Moderiert wurde der Talk vom Minden-Lübbecker SPD-Bundestagsabgeordneten Achim Post.

Thematisch ging es um die Themen Europa, den Brexit und die Digitalisierung. Am Ende gab es auch noch eine Grundsatzdiskussion über den Kapitalismus.

Während es bei der Kapitalismusdebatte deutliche Unterschiede zwischen Schulz und Heitkamp auf der einen Seite und Gauselmann auf der anderen Seite gab. War man sich beim Thema „Digitalsteuer“ einig. Alle drei machten deutlich, dass die großen Internetunternehmen in Europa stärker besteuert werden sollen.

Mit Blick auf die Zukunft von Europa und die anstehende Europawahl machte Micha Heitkamp deutlich, dass es um die Frage geht, wie man für die zukünftige Generationen eine Perspektive in Europa geben kann. Deshalb müsse es nach Ansicht von Heitkamp eine europaweite Förderung von Ausbildungsstellen und Ausbildungsprojekten und zukunftssichere Investitionen in dem wirtschaftlich schwachen Süden Europas geben.

Mit Blick auf dem Brexit machte Heitkamp deutlich, dass es keine pauschale Verurteilungen aller Britten geben dürfte. Denn besonders die jüngere Generation werden unter dem Brexit zu leiden haben, so Heitkamp und ergänzt, dass beim Austrittabkommen darauf geachtet werden müsse drauf ihnen durch den Brexit nicht alle Chancen auf eine gute Ausbildung auch in Europa verbaut werde.

Während des Neujahrsempfangs durften Martin Schulz und Achim Post insgesamt 150 Jahre SPD-Mitgliedschaft ehren: Heinrich Brammeier, Günter Tappe und Wilhelm Lückemeier wurden für jeweils 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft mit Ehrennadeln und Ehrenurkunden geehrt.

Mehr zum Thema:
Mitschnitt des Livestreams vom Neujahrsempfang auf der FB-Seite der SPD Espelkamp