Post und Rahe führen Wirtschaftsgespräche fort: Selbsthilfe für Unternehmensgründungen in Hüllhorst!

Noch vor Corona: Jürgen Skotzek, Ernst-Wilhelm Rahe, Susanne Skotzek, Bernd Rührup und Achim Post vor dem Gründungszentrum

Unkonventionell aber effektiv: Mit Mut und unternehmerischer Tatkraft hat der Hüllhorster Bauunternehmer Jürgen Skotzek mit Frau Susanne ein kleines Gründungszentrum geschaffen.

„Ich musste für meinen Betrieb eine neue Betriebsstätte schaffen und da habe ich gedacht, vielleicht brauchen andere Kleinunternehmen auch noch einfache und kostengünstige Geschäftsräume. Also habe ich gleich etwas größer gebaut und insgesamt 7 Garagenähnliche Geschäftsräume geschaffen. Die waren in kürzester Zeit vermietet. Nun stellen wir noch einen zweiten Trakt auf.“

Insgesamt sind in den unkonventionellen Geschäftsräumen inzwischen 7 neue Unternehmen mit über 20 Arbeitsplätzen entstanden. Jürgen Skotzek setzt auf Nachhaltigkeit: „Mit meinem Sohn Patrick, der als Maurer- und Betonbaumeister hier arbeitet, ist die Unternehmensnachfolge schon eingeleitet. Mit den Einnahmen aus der Vermietung haben wir ein kleines zweites Standbein für die Zukunft.“

Die heimischen Abgeordneten Achim Post (MdB) und Ernst-Wilhelm Rahe (MdL) besuchten vor Ausbruch der Corona Krise gemeinsam mit Bürgermeister Bernd Rührup das kleine Zentrum im Tengeraner Gewerbegebiet:

„Es kann manchmal so einfach sein, Unternehmensgründern konkret kostengünstige Betriebstätten zur Verfügung zu stellen. Und das ganze ohne staatliche Zuschüsse und bürokratischen Aufwand. Das ist der Unternehmensgeist, der wichtig ist für unsere heimische Wirtschaft. Manche heute ganz großen Unternehmen sind genauso als Garagenbetrieb angefangen und sind heute Weltunternehmen.“

Jürgen Skotzek kann sich über mangelnde Nachfrage nicht beklagen. „Das war fast schon ein Selbstläufer. Wir mussten dafür keine große Werbung machen. Und es ist schön zu sehen, wie hier geschraubt und gehandelt wird.“