Besuch bei den Mindener Pionieren: Bundestagsabgeordnete Hellmich und Post zu Gast

Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Achim Post (SPD) informierte sich sein Kollege Wolfgang Hellmich über die Struktur, Ausrüstung und den Auftrag des Panzerpionierbataillons 130. Mit dabei war auch der Parlamentarische Staatssekretär a. D. Lothar Ibrügger. Empfangen wurden die Gäste vom Kommandeur der Mindener Pioniere, Oberstleutnant Helge Lammerschmidt.

Im Mittelpunkt des Besuchs stand der persönliche Austausch der Gäste aus dem Deutschen Bundestag mit den Soldatinnen und Soldaten. Wolfgang Hellmich und Achim Post zeigten sich beeindruckt von der Qualität der Ausbildung und der Leistungsfähigkeit der Pioniere. Als eine der am meist gefragtesten Truppenteile Deutschlands, unterstützen die Mindener Pioniere regelmäßig die NATO-Partner bei Gewässerübungen. Achim Post und Wolfgang Hellmich sind sich einig: „Die Soldatinnen und Soldaten in Minden überzeugen durch Kompetenz und Engagement.“

In den Gesprächen mit den Soldatinnen und Soldaten ging es vor allem um die guten Beziehungen von Bundeswehr und Mindener Bürgerschaft. Das hätten gerade die Feierstunde und der Empfang anlässlich des 60. Geburtstages des Pionierstandortes Minden im Preußen-Museum unterstrichen.