140 Millionen Euro für innovative Vorhaben zur Stadtentwicklung

Foto: Pixabay.com

Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt die Entscheidungen zur Förderung von 35 neuen „Nationalen Projekten des Städtebaus 2018/19“, die mit insgesamt rund 140 Millionen Euro vom Bund gefördert werden. Städte und Gemeinden aus ganz Deutschland hatten sich mit 118 Projekten beworben. Zu den geförderten Projekten gehören zukunftsweisende Vorhaben im Bereich der Stadtentwicklung.

Dazu Bernhard Daldrup, kommunalpolitischer Sprecher und Elisabeth Kaiser, stellvertretende kommunalpolitische Sprecherin:

„Der Wettbewerb unterstützt zahlreiche Projekte, die zeigen, wie die Kommunen in Deutschland auf aktuelle Herausforderungen mit innovativen Entwicklungen reagieren. Überdies unterstützt der Wettbewerb städtebauliche Vorhaben, deren Bedeutung über die eigene Kommune hinausweist. Für uns ist der Wettbewerb auch ein Ausdruck unserer Verbundenheit mit den Kommunen und ihren Bemühungen um eine zukunftsweisende Stadtentwicklung. Die Förderentscheidung des Ministeriums orientiert sich an der Empfehlung einer interdisziplinär besetzten Jury. Der Jury gehörten neben Abgeordneten des Deutschen Bundestags Experten unterschiedlicher Fachrichtungen an.“