Ver.di setzt Sozialpartnermodell um

Foto: pixabay.com

Im Rahmen eines Tarifvertrags mit der Talanx-Gruppe hat Ver.di eine attraktive betriebliche Altersversorgung geschaffen. Es ist der erste Tarifvertrag, der die seit 2018 geltenden neuen Möglichkeiten des Sozialpartnermodells nutzt.

Ralf Kapschack, zuständiger Berichterstatter:

„Ich bin froh, dass jetzt endlich eine erste Vereinbarung vorliegt. Ver.di hat es hinbekommen, die Chancen zu nutzen und gleichzeitig die Risiken für die Beschäftigten so gering wie möglich zu halten. Das zeigt, es geht! Ich hoffe, dass sich andere Gewerkschaften und Unternehmen daran ein Beispiel nehmen. Denn betriebliche, tarifvertraglich abgesicherte Altersversorgung ist eine gute Ergänzung zur gesetzlichen Rente.

Mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz wurde ein neuer Durchführungsweg in der betrieblichen Altersversorgung geschaffen: die reine Beitragszusage. Eine reine Beitragszusage ist nur auf der Grundlage eines Tarifvertrages möglich.“