Stichwahlen 2020

Die Stichwahl zu den Kommunalwahlen sind gelaufen. Nach der Kommunalwahl 2020 stehen nur noch in Minden und Lübbecke SPD-Bürgermeister an der Spitze der jeweiligen Rathäuser.

Die Stichwahlen in Bad Oeynhausen, Porta Westfalica und Hüllhorst gingen verloren. In Hille wurde der bisherige SPD-Bürgermeister Michael Schweiß im Amt bestätigt. Schweiß war als Einzelkandidat in die Kommunalwahl 2020 gegangen. Das Landratsamt wird in den kommenden 5 Jahren von Anna Bölling bekleidet, die sich deutlich gegen Ingo Ellerkamp durchsetzen konnte.

Ingo Ellerkamp kommentierte den Ausgang der Landratswahl auf seiner FB-Seite:

Danke und herzlichen Glückwunsch!

Auch wenn die Vorzeichen der Wahl am 13. September es schon erahnen ließen: Demokratie kann hart sein und ich bin traurig über das Ergebnis der Stichwahl.

Es wäre mir eine Ehre gewesen, als Landrat für die Menschen in Minden-Lübbecke arbeiten zu dürfen. Ich habe ein – wie ich finde – tolles Angebot an die Bürger*innen im Mühlenkreis gemacht. Das hat leider nicht genügend Menschen überzeugt. Warum das so ist, ob zu Recht oder Unrecht, ist letztlich egal.

Ich danke all denen, die mir Ihre Stimme gegeben haben, für Ihr Vertrauen und insbesondere den vielen Unterstützer*innen und meiner Familie.

Gratulation an Anna Bölling, ich wünsche Ihnen als Landrätin eine gute Hand, die nötige Kraft und persönlich alles Gute.