„Die Handlungsfähigkeit der SPD ist sichergestellt!“

Am Montag hat Andrea Nahles ihren Rücktritt als Parteivorsitzende erklärt. Der SPD-Parteivorstand hat die bisherigen stellv. Parteivorsitzenden Manuela Schwesig, Manu Dreyer und Thorsten Schäfer-Gümbel bis zum ordentlichen Parteitag in der zweiten Jahreshälfte zu den kommissarischen Vorsitzenden ernannt. Sie sollen das Wahlverfahren für die Vorsitzendenwahl und den Parteitag organisieren und inhaltlich vorbereiten.

Das Westfalen-Blatt hat den heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Achim Post dazu befragt:

„Die Handlungsfähigkeit der SPD wird mit der gestern festgelegten personellen Übergangslösung sichergestellt, gerade auch mit Blick auf die Regierung und unsere Verantwortung für das Land.

Nun müssen alle ihren Beitrag dafür leisten, um die Weichen für eine starke SPD neu zu stellen. Die SPD werde als politische Kraft für Zusammenhalt und Zukunftsgestaltung unseres Landes und darüber hinaus mehr denn je gebraucht.

Dafür muss es uns aber deutlich besser als bisher gelingen, diesen Anspruch auch selbstbewusst, mutig und glaubwürdig politisch umzusetzen.“