Akutem Wohnungsmangel etwas entgegensetzen

Foto: Leohoho/unsplash.com

Bundesweit hat das Wohnungsdefizit zum Jahresende 2022 laut einer Studie rund 700.000 Wohnungen erreicht. Um diesem akuten Wohnungsmangel zu begegnen, spricht sich die SPD-Fraktion für ein umfangreiches Maßnahmenbündel aus.

Bernhard Daldrup:

„Der Deutsche Mieterbund warnt vor einer massiven Verschlechterung auf dem deutschen Wohnungsmarkt. Diese Befürchtung scheint nun Realität zu werden. Als Ampelkoalition wollen wir dieser Situation etwas entgegensetzen und haben ein umfangreiches Programm für den sozialen Wohnungsbau ins Leben gerufen. Bis 2026 stellen wir 14,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Damit möchten wir jährlich bis zu 100.000 sozialgeförderte Wohnungen schaffen. Für den Neubau machen wir eine Milliarde Euro frei.

Es muss ernsthaft über eine Aufstockung der Mittel nachgedacht werden, damit der Wohnungsbau nicht zum Erliegen kommt. Daneben müssen wir mit aller Kraft Bauverfahren digitalisieren, vereinfachen und so beschleunigen. In den Innenstädten braucht es Möglichkeiten zur Umnutzung, Aufstockung und Nachverdichtung, damit wir nachhaltig neuen Wohnraum schaffen.“