Wirtschaftsgespräch: Achim Post zu Besuch bei Lübbecker Traditionsfirma Dannemann

v.l.: Jan Busmann, Sylke Thamm, Achim Post, Gregor Meier-Pohlmann und Bodo Mehrlein; Foto: privat

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Achim Post hat die Lübbecker Cigarrenfabrik Dannemann besucht. Hier wurde er durch die beiden Geschäftsführer des weltweit tätigen Unternehmens, Jan Busmann und Gregor Meier-Pohlmann, ausführlich über die Produktionsabläufe informiert. Gemeinsam mit der Betriebsratsvorsitzenden Sylke Thamm und Bodo Mehrlein, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Zigarrenindustrie, tauschten sie sich auch über die aktuelle Situation bei Dannemann und in der Branche aus.

„Die Cigarrenfabrik Dannemann ist ein wichtiger Wirtschafts- und Beschäftigungsfaktor für unsere Region und ein Traditionsunternehmen mit großer Bedueutung für Lübbecke“, so Achim Post. Und weiter: „Lübbecke kann sich glücklich schätzen, ein international agierendes und erfolgreiches Unternehmen wie Dannemann zu beheimaten. Seit vielen Jahren stehe ich mit der Firma in gutem Kontakt.“

Vor über 150 Jahren wurde die Zigarrenfabrik von Geraldo Dannemann gegründet. Bis heute ist sie nicht nur eines der traditionsreichsten europäischen Tabakunternehmen, sondern bei der Produktion von Zigarren und Zigarillos auch Marktführer in Deutschland. Allein in Lübbecke beschäftigt das Unternehmen rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weltweit sind rund 5.000 Angestellte für die Unternehmensgruppe tätig.