Wichtiger Austausch in einer immer noch angespannten Situation

Schulen stehen seit Beginn der Corona-Pandemie vor enormen Herausforderungen: Distanzunterricht, Maskenpflicht und Coronatests sind nur die Spitzen eines massiven Eisbergs.

Gemeinsam mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Ernst-Wilhelm Rahe und dem Hüllhorster SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Steffen Meinert war der SPD-Landtagskandidat Andreas Schröder zu Besuch an der Gesamtschule Hüllhorst. Dort informierte Schulleiter Jörg Rümpel die Delegation über die Schule und sprach über die Herangehensweise und Herausforderungen in der aktuellen Situation.

Fazit: Die Corona-Pandemie schlägt auch an der Gesamtschule zu, die Anzahl der Infektionen bleibt auf einem leider stabilen Niveau, doch die Verläufe bei Schülerinnen und Schüler sind zum Glück meistens mild.

Neben Corona wurde auch über schulpolitische Themen wie Inklusion, Lehrkräfteentwicklung und Schulsozialarbeit gesprochen. Mit Blick auf die schon immer (und jetzt im Besonderen) wichtige Unterstützung von Schülerinnen und Schülern durch Sozialarbeit berichtete Jörg Rümpel von dem Begleitprogramm “Kraftwerk”. Dieses aus Espelkamp kommende Angebot wird im kommenden Jahr an der Gesamtschule Hüllhorst eingeführt und erprobt. Dieser zusätzliche Baustein in der aktiven Unterstützung von Schülerinnen und Schülern entwickelte sich aus dem Antrag der SPD Hüllhorst zu einer Erweiterung der Schulsozialarbeit und ist ein sehr gutes Beispiel, wie sozialdemokratische Politik wichtige Impulse in der Schullandschaft setzt.

Andreas Schröder: “Ich bedanke mich ausdrücklich bei Jörg Rümpel für die absolut sachkundige Information und die Zeit, die er sich für uns genommen hat. Wir werden diese Anregungen und Eindrücke mitnehmen und uns weiter für starke Bildungsstandorte einsetzen!”