Lebendige Demokratie und lebhafte Debatten: Schülerin aus Hüllhorst vertritt Ernst-Wilhelm Rahe im Landtag!

Die 18-jährige Schülerin Siobhán Sperath aus Hüllhorst übernahm für 3 Tage den Sitz des Landtagsabgeordneten Ernst-Wilhelm Rahe (SPD). Sie vertrat jetzt mit großer Freude im Jugendlandtag die SPD als Themensprecherin im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend.

Nach einer coronabedingten Pause konnte vom 28. bis 30. Oktober der jährliche  Jugend-Landtag NRW wieder stattfinden. Die Teilnehmer wurde von den Abgeordneten ihres Wahlkreises nach Düsseldorf eingeladen, um dort ihre Sitze für einige Tage zu übernehmen und so die Prozesse der Demokratie aus nächster Nähe kennenzulernen.

Die 16-20 Jährigen, welche die Fraktionen der CDU, SPD, FDP, der Grünen und der AfD vertraten, hatten im Voraus die Möglichkeit, ihre Themen aus einem von ehemaligen Teilnehmern erarbeiteten Katalog auszusuchen und entschieden sich dafür, ihre Debatten zum Rassismus und Rechtsextremismus in der Polizei, sowie der Digitalisierung von Schulen und Hochschulen zu führen.

Um auf diese vorbereitet zu sein, hörten die Jugendlichen am zweiten Tag Experten zu den jeweiligen  Themen an. Dann wurde lebhaft diskutiert: Zunächst innerhalb der Fraktionen  in den Fraktionssitzungen, in denen eine generelle Stellung zu den Themen erarbeitet, sowie der Vorstand und andere Rollen gewählt wurden. Danach teilten sich die Jugendlichen in die jeweiligen Ausschüsse auf, tauschten dort Argumente mit den Vertretern anderer Fraktionen aus und entwarfen eine Empfehlung für das darauf folgende Plenum.

Im Plenum, dem Highlight des Events, trafen dann alle 195 Teilnehmer zum ersten Mal aufeinander und hörten Reden zu den Themen, sowie einer von den Jugendlichen frei gewählten Aktuellen Stunde zum neuen Versammlungsgesetz – inspiriert von den in Köln stattfindenden Demonstrationen zum Thema.

Der Tagesplan enthielt außerdem ein Demokratietraining in dem rassistische und antisemitische Stammtischparolen besprochen und gekontert wurden und einen parlamentarischen Abend, an dem die Mitglieder des Jugend-Landtags die Chance geboten bekamen, auf die echten Abgeordneten zu treffen und mit diesen viele interessante Gespräche zu führen.