Unser Sozialstaat ist krisenfest aufgestellt

Foto: Pixabay.com

Die stellvertretende Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, zum arbeitsmarktpolitischen Bericht  “Ein Jahr Corona – Bilanz und Perspektiven für den Arbeitsmarkt”:

“Für die SPD-Bundestagsfraktion zeigt die Bilanz sehr deutlich: Unser Sozialstaat ist krisenfest aufgestellt. Auch deshalb, weil schnell und zielsicher Instrumente bereit stehen, um Härten abzufedern. Mit dem Kurzarbeitergeld werden Millionen von Jobs geschützt und mit begleitender Weiterbildung für die Zukunft fit gemacht. Es funktioniert.

Es geht aber nicht nur um die Bewältigung der aktuellen Krise, sondern auch um die Arbeit von morgen. Mit Weiterbildung, ordentlichen Löhnen, besserer Tarifbindung und dem Sozialen Arbeitsmarkt sichern und schaffen wir neue und gute Arbeitsplätze. Die heutigen Daten bilden dafür eine sehr gute Grundlage. Die Diskussion muss weiter an Fahrt gewinnen.”