Jens Wölke löst Friedrich Lange als SPD-Ortsvereinsvorsitzenden ab

Anlässlich der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Petershagen-Weser wurde Jens Wölke einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Friedrich Lange stellte sein Amt zur Verfügung, da er im Oktober zum Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde und laut Satzung die Ortsvereinsführung und der Fraktionsvorsitz nicht von einer Person ausgeübt werden sollen.

Helma Owczarski und Katharina Koch dankten Friedrich Lange für seine sehr engagierte und zuverlässige Arbeit in den zurückliegenden Jahren. Nach der Fusion aller Ortsvereine zu einem großen SPD-Ortsverein Petershagen-Weser war es ihm in hervorragender Weise gelungen einen positiven Aufwärtstrend für die SPD in der Stadt Petershagen einzuleiten.

Jens Wölke möchte als neuer Vorsitzender das großartige Engagement und das Zusammengehörigkeitsgefühl aus dem Wahlkampf 2020 nutzen, um Bewährtes zu erhalten und neue Ideen einfließen zu lassen. Besonders junge Menschen sollen durch die Inhalte und neuen Medien der SPD angesprochen und für die Partei gewonnen werden.

Im weitern Verlauf der Mitgliederversammlung wurden die Delegierten für die Bundestagswahlkreiskonferenz gewählt. Der SPD-Ortsverein schlägt für die Bundestagskandidatur im Wahlkreis Minden-Lübbecke einstimmig Achim Post vor.

Auch die zukünftige Arbeit im Stadtrat und den Ausschüssen war ein Thema der Versammlung.  Friedrich Lange erläuterte den Anwesenden die Ausschussbestzungen für die 11. Legislaturperiode im Rat der Stadt Petershagen und hob als Besonderheit hervor, dass die SPD in den Gremien bezüglich Frauen ansprechend vertreten ist. Jens Wölke wurde vom Stadtrat zum stellv. Bürgermeister von Petershagen gewählt.

In der Stadt Petershagen darf die SPD auf Grund der Mehrheit in acht Ortschaften den Ortsbürgermeister stellen.
Friedrich Lange begrüßte diesbezüglich ganz herzlich Klaus-Dieter Schade, der erfreu- licherweise für die SPD das Amt des Ortsbürgermeisters in Petershagen übernehmen wird. Bei seiner Vorstellung verdeutlichte er seine Eignung und Motivation. Die Vereidigung der Ortsbürgermeister erfolgt am 23.11.2020. Großer Beifall galt Herbert Marowsky, der das Amt des Ortsbürgermeisters in Wietersheim unglaubliche 45 Jahre ausgeübt hatte und nun an Friedrich Lange übergibt.

Weitere Infos gibt es auf spd-petershagen-weser.de