Hoffen auf das nächste Jahr

Busunternehmen Aschemeyer plant trotz Corona

V.l.: Bürgermeister Frank Haberbosch, Ernst-Dieter Aschemeyer, Margret Aschemeyer, Achim Post (MdB)

Auf seiner Sommertour suchte der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Achim Post das Gespräch mit dem Busunternehmen Aschemeyer aus Lübbecke. Begleitet wurde er vom Lübbecker Bürgermeister Frank Haberbosch. Achim Post war mit Margret Aschemeyer mehrfach in den letzten Monaten zur aktuellen Situation in Kontakt.

Der Einbruch kam überraschend und massiv: „Wir hatten Anfang März schon Planungssicherheit für alle Fahrten in 2020. Dann ging es innerhalb weniger Tage von hundert auf null. Alle Fahrzeuge standen auf dem Hof“, beschreibt Margret Aschemeyer die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Lübbecker Traditionsunternehmen.

Dennoch blickt sie zuversichtlich in die Zukunft: „Meine Eltern haben immer solide gewirtschaftet und wir vertrauen auf unsere vielen Stammkunden. Darum stellen wir jetzt den neuen Reisekatalog für 2021 zusammen und freuen uns wieder auf viele schöne Fahrten mit unseren Gästen.“

Firmeninhaber und Seniorchef Ernst-Dieter Aschemeyer bleibt ebenfalls optimistisch: „Unser Unternehmen besteht seit 1928. Wir hatten schon immer einen Schwerpunkt auf Reisen innerhalb Deutschlands. Die fahren wir auch jetzt schon wieder.“

Achim Post und Bürgermeister Frank Haberbosch freuten sich über das Angebot der Familie Aschemeyer, freie Buskapazitäten auch als Verstärkerbusse im Schülerlinienverkehr einsetzen zu können.

Hierzu Margret Aschemeyer: „Wenn noch zusätzliche Busse im Schülerverkehr gebraucht werden: Bei den Reisebusunternehmen wie uns sind aktuell noch freie Kapazitäten vorhanden. Die klassischen Ausflugsfahrten für Vereine, Clubs und Schulen sind leider noch nicht wieder angelaufen.“