Ernst-Wilhelm Rahe und Christina Weng: 4,7 Millionen Euro mehr für die Schulen im Mühlenkreis für die Digitale Bildung

Durch den zweiten Nachtragshaushalt des Bundes wird den Ländern insgesamt eine Milliarde Euro mehr für den Digitalpakt Schule bereitgestellt. NRW erhält davon insgesamt rund 210 Mio. Euro zusätzlich.

Die Hälfte der Mittel sind für die digitale Sofortausstattung der Schulen vorgesehen. Das ist bereits Mitte Mai so verabredet worden.  Das Land wird diese Mittel um 55 Millionen Euro aufstocken. Damit stehen insgesamt 160 Millionen Euro für die digitale Ausstattung zur Verfügung. Den Antrag der SPD-Fraktion im Landtag NRW, die Mittel zu verdoppeln, hatten CDU und FDP in der vergangenen Woche abgelehnt.

In seiner heutigen Unterrichtung hat Ministerpräsident Laschet erklärt, dass das Geld jetzt schnell ausgegeben werden soll. Damit düpiert er seine Schulministerin Yvonne Gebauer, die noch in der vergangenen Woche keine Idee hatte, wie die Mittel verteilt werden sollen.

Die SPD-Fraktion im Landtag NRW fordert, die Sommerferien dafür zu nutzen, an den Schulen für die nötige Ausstattung zu sorgen. Um kurzfristig handlungsfähig zu sein, sollte die Landesregierung dazu als Blaupause auf die bisherigen Landesrichtlinien zum DigitalPakt zurückgreifen.

Damit würden den Kommunen im Mühlenkreis ca. 3,8 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung stehen, davon rund 2,4 Millionen Euro für die Beschaffung von digitalen Endgeräten.  Auch die privaten Schulträger erhalten zusätzlich noch fast 900.000 Euro, so dass insgesamt für die Schüler im Mühlenkreis fast 4,7 Millionen Euro für die Digitalisierung ihres Unterrichtes ausgegeben werden kann.

Hierzu erklären die Landtagsabgeordneten Christina Weng und Ernst-Wilhelm Rahe:

„Die SPD hat die Mittel auf Bundesebene in Rekordzeit bereitgestellt. Jetzt ist die Landesregierung mit der Umsetzung am Zuge. Die Schülerinnen und Schüler brauchen schnell die Möglichkeit zum Digitalen Lernen und die Kommunen brauchen jetzt Planungssicherheit, um die Mittel noch dieses Jahr zu verausgaben. Dabei sollten die bereits vorhanden Budgets unbürokratisch aufgestockt werden. Unabhängig davon gilt für uns: Digitale Endgeräte gehören zu den Lernmitteln des 21. Jahrhunderts. Deshalb sollten sie auch in den Bereich der Lernmittelfreiheit fallen.“

Die Zahlen im Einzelnen:

kommunale Schulträger Sofortausstattungsprogramm Digitale Endgeräte Zusätzliche 105 Mio. € Insgesamt mehr Bemerkungen
Bad Oeynhausen, Stadt 292.912,71 € 172.307 € 465.219,91 €
Espelkamp, Stadt 37.040,10 € 21.789 € 58.829,10 €
Hille 106.074,68 € 62.399 € 168.473,58 €
Hüllhorst 88.179,19 € 51.872 € 140.050,99 €
Lübbecke, Stadt 128.072,81 € 75.339 € 203.412,21 €
Minden, Stadt 611.045,98 € 359.451 € 970.496,48 €
Minden-Lübbecke Kreisverwaltung 571.223,75 € 336.025 € 907.248,65 € Kreisberufschulen  und Förderschulen des Kreises
Petershagen, Stadt 154.102,03 € 90.651 € 244.753,23 €
Porta Westfalica, Stadt 167.420,92 € 98.486 € 265.907,02 €
Preußisch Oldendorf, Stadt 53.872,27 € 31.691 € 85.562,87 €