Corona-Skandal bei Westfleisch: „Es ist ungeheuerlich, dass die Gesundheit von Menschen aufs Spiel gesetzt wird, nur um die Gewinnmargen der Unternehmen weiter zu steigern“

Foto: pixabay.com

Am Wochenende ist bekannt geworden, dass bei der Firma Westfleisch in Coesfeld 230 Mitarbeiter*innen mit dem Corona-Virus infiziert wurden.


Hierzu nimmt die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der NRWSPD Anja Butschkau Stellung:

„Die katastrophalen Arbeitsbedingungen bei Westfleisch haben die Ausbreitung des Virus erst möglich gemacht und gefährden nun auch die Menschen im Kreis Coesfeld. Obwohl bereits im März erste Corona-Fälle im Betrieb bekannt wurden, haben Arbeit- geber und Kreis Coesfeld wenig unternommen, um das Virus zu stoppen. Das ist unverantwortlich!

Es ist bereits seit vielen Jahren bekannt, dass die Arbeitnehmer*inneninteressen in der Fleischindustrie mit Füßen getreten werden. Mangelnde Hygiene- und Sicherheits- standards, Missbrauch von Werkverträgen und die unwürdige Unterkunft von Zeitar- beitnehmer*innen sind Beispiele dafür. Es ist ungeheuerlich, dass die Gesundheit von Menschen aufs Spiel gesetzt wird, nur um die Gewinnmargen der Unternehmen weiter zu steigern.

Wir brauchen endlich faire Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie. Die Würde der Kolleg*innen müssen Vorrang vor überzogenen Profiterwartungen haben! Das Land steht in der Verantwortung, den Arbeitsschutz in der gesamten Fleischindustrie inten- siver zu kontrollieren.

Wir fordern daher den personellen Ausbau der Arbeitsschutzabteilungen in den Be- zirksregierungen. Unternehmen der Fleischindustrie, die auffällig wurden, sollten über einen längeren Zeitraum auf deren eigene Kosten wöchentlich nachkontrolliert werden bis nachhaltig sichergestellt ist, dass sich die betroffenen Betriebe an geltendes Ar- beitsschutz- und Hygienerecht halten.

Die Gewinne von Westfleisch werden nicht nur auf dem Rücken der Arbeitnehmer*in- nen erzielt, sondern auch der Menschen im Kreis Coesfeld. Sie müssen nun durch verschärfte Kontakteinschränkungen die Zeche zahlen. Sie werden dank der Fleischindustrie in ihrer Freiheit eingeschränkt.“