Digitalpakt in Corona-Zeiten: 100 Millionen Euro für digitalen Unterricht

Aufgrund der Corona-Krise sind bundesweit derzeit alle Schulen geschlossen. Bund und Länder wollen helfen, den Unterricht weitestgehend aufrecht zu erhalten. Dafür stellen sie kurzfristig 100 Millionen Euro über den Digitalpakt Schule bereit. Dafür hat sich die SPD-Bundestagsfraktion eingesetzt.

Marja-Liisa Völlers, zuständige Berichterstatterin:

„Das ist genau die richtige Antwort. Bund und Länder stellen unkompliziert und schnell finanzielle Hilfen über den Digitalpakt Schule bereit. Mit weiteren 100 Millionen Euro legen wir jetzt einen Gang zu. Das fordert die SPD-Bundestagsfraktion schon lange.

Wir helfen damit sofort, den Unterrichtsausfall in den Schulen abzufedern. Viele Schulleitungen und Lehrkräfte haben sich bereits auf den Weg gemacht und individuelle Lernpakete, digitale Plattformen und Telefonsprechstunden etabliert. Digitales Lehren und Lernen wird in diesen Tagen wichtiger denn je.

Lehrkräfte, Schulleitungen, Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern stehen derzeit vor einer immensen Herausforderung. Sie alle unterstützen wir. Vom Unterricht und dem Schulabschluss hängen eine Menge ab.“