Zu Hause wegen Corona: Tipps für sinnvolle Mediennutzung für Kinder

Die Corona-Krise zwingt derzeit viele Kinder, sich zu Hause zu beschäftigen: Der in der Medien- und Jugendpolitik engagierte Landtagsabgeordnete Ernst-Wilhelm Rahe (SPD)  weist auf den Ratgeber “Schau hin! Was Dein Kind mit Medien macht” hin. Darin enthalten sind zahlreiche Tipps und Hinweise auf gute Angebote.

Während Freunde treffen, auf den Spielplatz gehen oder die Großeltern besuchen derzeit keine Optionen darstellten, könnten die Bildschirmmedien für jedes Alter sinnvoll eingesetzt werden, für den Schulstoff, aber auch in der Freizeit.

“Es kommt darauf an, besonders für Jüngere die Angebote gut auszuwählen und auf altersgerechte Inhalte zu achten”, erklärt Ernst-Wilhelm Rahe. Messenger und soziale Netzwerke ermöglichten Jugendlichen jetzt den Kontakt zu für sie wichtigen Menschen. “Wenn unsere Kinder – und wir selbst – jetzt mehr Zeit mit digitalen Medien verbringen, ist das kein Grund zu übermäßiger Sorge”, sagt Rahe: “Ob Kontaktpflege, Lernen oder Unterhaltung – wir müssen jetzt Vieles auf digitalem Weg erledigen, was sonst in der Schule, dem Verein oder mit Freunden stattgefunden hat.” Wichtig sei dabei, verbindliche Regeln zu vereinbaren. Auch sei für alle Altersgruppen auf bildschirmfreie Zeiten zu achten.

Rahe weist darauf hin, dass die öffentlich-rechtlichen Sender derzeit ihr Programm mit kindgerechten Wissenssendungen am Vormittag erweitern. So kommt jetzt täglich um 11:30 Uhr die Sendung mit der Maus. Der WDR stellt im Themenbereich “Schule digital” Lernmaterialien zur Verfügung. Ein “virtuelles Klassenzimmer” mit Inhalten für jede Altersgruppe gibt es auch beim ZDF. Auch der KiKA stellt sein Vormittagsprogramm um und hält Kinder mit dem Nachrichtenformat “logo!” jetzt zwei Mal täglich (um 11 und 19.50 Uhr) auf dem Laufenden. Online bietet eine “logo!”-Themenseite kindgerechte Informationen. Auch das heimische Lokalradio Westfalica und das Kinderradio “Kiraka” hat Informationen zum Coronavirus zusammengestellt. Eine Übersicht zum Thema “Lernen mit Medien” gibt es bei “Schau hin!” Auf diesen Seiten finden sich auch Empfehlungen zu Apps und Spielen.

Zur Link-Übersicht auf ernst-wilhelm-rahe.de