SPD Stadtverband Espelkamp stellt Bürgermeisterkandidatin vor

Foto: Christian Schwier

Melanie Detering-Vehlber ist die Bürgermeisterkandidatin des SPD Stadtverbands Espelkamp. Nach einem Auswahlverfahren mit Einbezug aller Mitglieder wurde sie vom Stadtverband nun politisch nominiert.

Vor etwa einem Jahr rief der Espelkamper SPD-Vorstand alle Mitglieder dazu auf, personelle Vorschläge für das Bürgermeister*innenamt einzureichen. Mit dieser neuen Vorgehensweise sorgte die SPD vor Ort das erste Mal für eine große Welle an Mitgliederbeteiligung bei der Auswahl von Bürgermeisterkandidat*innen. So schlugen die Mitglieder insgesamt 9 verschiedene Personen vor, die ganz unterschiedliche Biografien mit sich brachten: Vom Mitglied bis zum Parteilosen, Männer und Frauen, über alle Altersgruppen hinweg, mit verschiedensten Wohnorten, Berufen, Qualifikationen, Erfahrungen, zeichnete sich ein buntes Kandidat*innenfeld. Eine vom Stadtverband eingesetzte Kommission wertete die Vorschläge der Mitglieder nach einem reichhaltigen Kriterienkatalog aus.

Am Ende des Verfahrens einigte sich der Vorstand darauf, Melanie Detering-Vehlber seinen Mitgliedern als Bürgermeisterkandidatin vorzuschlagen. Daher stellte der SPD Stadtverband Espelkamp auf dem Stadtparteitag am 19. November 2019 seine Bürgermeisterkandidatin Melanie Detering-Vehlber vor.

Weiterlesen auf spd-espelkamp.de