Pflege verdient einen ordentlichen Tarifvertrag

Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Kerstin Tack und Heike Baehrens, Pflegebeauftragte der SPD-Fraktion, machen die Dringlichkeit des neuen Pflegelöhneverbesserungsgesetzes deutlich.

Tack: „Wir sind mitten drin im demografischen Wandel, und auch deshalb gewinnen Pflegeberufe massiv an Bedeutung.

Pflegerinnen und Pfleger haben harte Jobs, körperlich und psychisch. Sie verdienen eine gerechte Entlohnung, vernünftige Arbeitsbedingungen und die Wertschätzung der ganzen Gesellschaft. Mit dem Pflegelöhneverbesserungsgesetz schaffen wir die Rahmenbindungen, damit sie endlich die Anerkennung erhalten, die sie verdienen.“

Baehrens: „Pflege verdient mehr als nur Mindestmaß. Pflege verdient einen ordentlichen Tarifvertrag, der in allen Regionen Deutschlands für gute Gehälter sorgt.

Darum haben wir mit dem vorliegenden Gesetz die Grundlage für einen solchen Branchentarifvertrag geschaffen. Jetzt sind die Arbeitgeber gefragt, diese Chance zu ergreifen und mit der Arbeitnehmerseite einen guten Tarifvertrag auszuhandeln.

Die Beschäftigten in der Pflege brauchen endlich die Honorierung und Anerkennung, die ihrem Ansehen in der Gesellschaft entspricht und die für die Gewährleistung einer würdevollen Pflege notwendig ist.“