Ab in die USA: Ein Jahr als Junior-Botschafterin Amerika erleben

Auch diesen Sommer geht es wieder für etwa 350 Schüler*innen und junge Berufstätige aus ganz Deutschland für ein Jahr in die USA. Aus dem Mühlenkreis wird ebenfalls eine Schülerin teilnehmen. Maja Auping aus Petershagen hat ein Stipendium des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) des Deutschen Bundestags erhalten. Ihr Pate und damit Ansprechpartner für die Zeit in den USA ist der heimische Bundestagsabgeordnete Achim Post (SPD). Kurz vor Majas Abflug trafen sich die beiden in Minden.

Majas Abenteuer in den USA beginnt Anfang August. Sie wird als Gastschülerin und Junior-Botschafterin ein Jahr in einer amerikanischen Familie leben, auf eine amerikanische Highschool gehen und den American way of life hautnah erleben.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten. Das PPP ermöglicht interessierten Jugendlichen bereits zum 36. Mal einen Austausch in die USA. Ziel ist es, die unterschiedlichen Lebensweisen im anderen Land kennenzulernen, persönliche Kontakte zu anderen jungen Menschen aufzubauen und sich über politische Wertvorstellungen auszutauschen.

Maja Auping zum Austauschprogramm: „Ich bin sehr dankbar, als Junior-Botschafterin für den Kreis Minden-Lübbecke ausgewählt worden zu sein und hoffe, dass ich das Auslandsjahr bestmöglich nutzen kann, um viel über das Leben und die Menschen in den USA zu erfahren, aber auch, um aus meiner Heimat zu berichten.“

Achim Post freut sich, dass das Austauschprogramm so gut angenommen wird: „Der persönliche Austausch zwischen jungen Leuten aus den USA und Deutschland ist eine wichtige Grundlage für die guten Beziehungen unserer beiden Länder. Ich bin sehr gespannt darauf, was Maja erleben wird. Ich wünsche ihr alles Gute und vor allem viel Spaß in den USA. Ich bin mir sicher, dass sie mit vielen neuen Erfahrungen in den Mühlenkreis zurückkehren wird.“