Parkplatznot am Johannes-Wesling-Klinikum beseitigen

Foto: pixabay.com

Die Parkplatzsituation am Johannes-Wesling-Klinikum (JWK) Minden ist aus Sicht der SPD-Kreistagsfraktion nicht mehr hinnehmbar. Das Wachstum an Patienten, Mitarbeitern und Besuchern, der universitäre Lehrbetrieb sowie ein breites Angebot an öffentlichen Veranstaltungen haben schon lange ein Ausmaß erreicht, dem das Angebot an Parkflächen bei weitem nicht entspricht, gerade an Wochentagen. „Wildes Parken“ in den Grün- und sonstigen Verkehrsflächen, einhergehend mit großer Verärgerung bei Besuchern, Patienten und Beschäftigten ist die Folge.

Dies sei für alle Beteiligten aus Sicht der SPD-Kreistagsfraktion nicht mehr zumutbar. Gerade ambulante Patienten, bei denen eine eingeschränkte Bewegungsfähigkeit vorliegt, können die zum Teil sehr weiten Wege nicht leisten. Zwar gebe es seit Jahren Planungen zum Bau eines Parkhauses: die zeitliche Umsetzung sei aber aktuell nicht absehbar. Die SPD Kreistagsfraktion und ihre Vertreter im Verwaltungsrat der Mühlenkreiskliniken fordern den Vorstand der MKK deshalb dazu auf, die Parkhausplanungen deutlich zu intensivieren sowie auch weitere, schnell greifende praktikable Lösungen aufzuzeigen.

Dies könnte aus Sicht der SPD in der temporären Schaffung von mehr Parkraum rund um das JWK aber auch mit anderen Maßnahmen angegangen werden. Der Vorstand solle daher auch prüfen, inwieweit die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr besser auf die Bedürfnisse der Besucher des Klinikum Mindens ausgerichtet werden kann. Darüber hinaus wäre denkbar, den Mitarbeitern E-Bikes als Dienstfahrräder anzubieten. Dieses Modell ist zuletzt auch bei einem anderen kommunalen Unternehmen in Minden mit Erfolg umgesetzt worden. Hierbei können neben dem Freiwerden von Parkraum auch ökologische und gesundheitsfördernde Vorteile erzielt werden.

Die Beseitigung der Parkplatz-Probleme am JWK in Minden ist aus SPD Sicht also durch eine Kombination von verschiedenen Einzelmaßnahmen anzugehen. Wichtig sei nur, dass jetzt zeitnah mit der Umsetzung begonnen wird und Erfolge zügig spürbar würden. Auch wenn die ärztlichen- und pflegerischen Leistungen den weitaus größten Stellenwert ausmachten: Die Erreichbarkeit und das Umfeld seien für die Patienten und Beschäftigten, und damit auch für den Erfolg der MKK ebenfalls wichtig. Die stressfreie Erreichbarkeit des JWK steigere die Attraktivität des JWK – auch aus Sicht dringend gesuchter Fachkräfte.