Solidarität bis zuletzt – Welthospiztag am 10. Oktober

Foto: pixabay.com

In diesem Jahr ist der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst seit 15 Jahren hier im Kreis Minden-Lübbecke aktiv.

Seit meiner Wahl zur Landtagsabgeordneten 2017 stehe ich in Kontakt mit Andrea Ritz und Daniela Stieglitz, die den Hospizdienst hier aus Minden kreisweit koordinieren und öffentlich vertreten. Von den beiden habe ich viel über die wertvolle Tätigkeit der ehrenamtlichen Kinderhospizdienstmitarbeiter*innen erfahren.

Sie begleiten Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Familien in ihrem häuslichen Umfeld, lassen sich mit Empathie und Sensibilität auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen ein und sind damit eine wichtige Stütze für diese Familien.

Diese Begleitung und Unterstützung der Kinder und ihren Liebsten ist kostenlos, aber von unermesslichem Wert – auch für unsere Gesellschaft, in der Krankheit, Sterben und Tod oft ausgeblendet werden. Auch im Landtag beschäftigen wir uns aktuell mit diesem so wichtigen Thema. Leider konnten sich die regierungstragenden Fraktionen unserem Änderungsantrag nicht anschließen. Uns war die Erhöhung und Sicherstellung der Finanzierung – beispielsweise für Fortbildungen der Ehrenamtlichen oder die Trauerarbeit, gerade auch für Geschwisterkinder, ein wichtiges Anliegen.

Der Welthospiztag soll weiter für dieses Thema sensibilisieren und auch unsere Solidarität mit all denen einfordern, die mit den Kinder ihren Weg bis zu Ende gehen. In diesem Jahr begeht der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst im Kreis Minden-Lübbecke seinen 15. Geburtstag.

Gefragt, was er sich wünschen würde, war die Antwort: Weitere Menschen, die sich diesem Ehrenamt widmen möchten und eine stabilere finanzielle Grundlage Möglichkeit, zum Beispiel für eine notwendige Stellenausschreibung, die derzeitig das vorhandene Budget sprengen würde. Dabei werde ich gerne helfen!

Zur Autorin: Christina Weng ist MdL für den Wahlkreis Minden-Lübbecke