Heute ist Weltkindertag – Zeit die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern!

Vor 30 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention von der UN-Generalversammlung angenommen. Bis heute sind Kinderrechte im Grundgesetz allerdings nicht verankert worden. So fehlt der Kinderrechtskonvention in Deutschland echte, unmittelbare Tragkraft.

Wir Sozialldemokrat*innen sind überzeugt, dass Kinder einen Anspruch auf besonderen Schutz, bestmögliche Förderung und Beteiligung an Entscheidungen haben. Deshalb ist es wichtig die Rechte der Kinder explizit im Grundgesetz festzuschreiben. So würden ihre eigenständige Position gegenüber dem Staat und seinen Institutionen und in unserem Gesellschaftsgefüge insgesamt deutlich gestärkt.

Im Kern geht es darum, dass in Verwaltungen, Gerichten und Parlamenten die Bedürfnisse, Interessen und Wünsche junger Menschen konsequent berücksichtigt werden und ihr Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit echten Verfassungsrang bekommt.

Zur Autorin: Christina Weng ist MdL für den Wahlkreis Minden-Lübbecke