Sehr kluge und zügige Entscheidung

Der Bundeskanzler und die SPD-Parteispitze haben sich für Boris Pistorius als neuen Verteidigungsminister entschieden. Er genießt das volle Vertrauen und ist eine sehr gute Wahl, sagen Gabriela Heinrich und Wolfgang Hellmich für die SPD-Fraktion.

Gabriela Heinrich, stellvertretende Fraktionsvorsitzende:

„Die Entscheidung für den neuen Verteidigungsminister haben der Bundeskanzler und die SPD-Parteispitze sehr klug und zügig getroffen. Boris Pistorius genießt unser vollstes Vertrauen und unsere Unterstützung für seine vielen Aufgaben. Er wird parteiübergreifend geschätzt für seine Kompetenz in der Sicherheitspolitik und seine Führungsstärke. Ich bin fest davon überzeugt, dass er die vielfältigen Herausforderungen des Amtes mit Sachverstand und Ernsthaftigkeit angeht –  gemeinsam mit den Soldatinnen und Soldaten in der Bundeswehr und den vielen Frauen und Männern, die für die Sicherheit Deutschlands und unserer Partner sorgen.“

Wolfgang Hellmich, verteidigungspolitischer Sprecher:

„Boris Pistorius ist eine sehr gute Wahl. Mit der Personalentscheidung herrscht nun Klarheit für die Bundeswehr und den gesamten Sicherheitsapparat in Deutschland. Der neue Verteidigungsminister genießt hohes Ansehen in der Truppe und bringt große politische Erfahrung im Sicherheitsbereich und politischen Geschäft mit. Als Mitglied der deutschen Delegation bei der Parlamentarischen Versammlung der NATO ist er vertraut mit sicherheitspolitischen Institutionen. Für die verantwortungsvolle Aufgabe in diesen schwierigen Zeiten, vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges, wünschen wir ihm viel Erfolg und wir freuen uns auf eine gute, konstruktive Zusammenarbeit.“