Wir wollen die Aufwertung sozialer Berufe weiter vorantreiben

Foto: pixabay.com

Eine heute vorgestellte Studie des SINUS-Instituts zeigt, dass Berufe in der Kindertagesbetreuung und Pflege unter Jugendlichen an Beliebtheit gewinnen. Fraktionsvizin Katja Mast begrüßt diese Entwicklung.

“In den letzten Monaten hat sich für jede und jeden sichtbar die Bedeutung der sozialen Berufe gezeigt. Alle haben gesehen, dass die Arbeit in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und in der Kinderbetreuung systemrelevant ist. Deshalb sind die Ergebnisse der Sinus-Jugendbefragung erfreulich: Rund ein Viertel der befragten Jugendlichen kann sich vorstellen, in der Kinderbetreuung bzw. in der Pflege zu arbeiten.

Die SPD-Bundestagsfraktion unterstützt unsere Bundesfamilienministerin Franziska Giffey darin, die sozialen Berufe weiter aufzuwerten. Es geht um bessere Arbeitsbedingungen, eine bessere Entlohnung und mehr Anerkennung. Der Pflegebonus in der Altenpflege ist da ein guter Anfang, denn es braucht nicht nur kurzfristigen Applaus für diese Heldinnen und Helden des Alltags, sondern eine langfristige Aufwertung dieser Berufe.”