Auch für die SPD in Lübbecke gilt: Kein Paktieren mit den Rechten!

„Kein Fußbreit dem Faschismus“, dieser über 156 Jahre alte Grundsatz wird derzeit, in Anbetracht der Vorgänge in Thüringen, von der SPD erneut bestärkt und in einer Resolution bekräftigt. Auch für die SPD in Lübbecke gilt: Kein Paktieren mit den Rechten. In der letzten Vorstandssitzung des SPD Stadtverbandes Lübbecke war dies geschlossener Konsens.

„Der Stadtverband bündelt die Interessen der sechs SPD Ortsvereine im Stadtgebiet und ist damit das richtige Gremium, um sich zu dieser klaren Aussage gegen Rechts zu bekennen“, sagt Andreas Schröder. Als Vorsitzender des Stadtverbandes bezieht er klar Stellung: „Ein Beschluss war gar nicht nötig, denn diese Haltung ist für uns selbstverständlich. Wir sind Demokraten und als solche werden wir demokratische Wahlen akzeptieren und uns mit den daraus resultierenden politischen Gegebenheiten sachlich auseinandersetzen. Aber es wird mit uns keine Zusammenarbeit mit denen geben, die Faschisten tolerieren.“