Post und Rahe beim Wasserbeschaffungsverband

Der Bundestagsabgeordnete Achim Post und der Landtagsabgeordnete Ernst-Wilhelm Rahe haben den Wasserbeschaffungsverband Wiehengebirge besucht. „Die Nachrichten von der Wasserknappheit diesen Sommer haben viele Menschen verunsichert“, so Ernst-Wilhelm Rahe. Deshalb sei es für die Abgeordneten ein wichtiges Anliegen, sich über den Stand der Wasserbeschaffung zu informieren.

Verbandsvorsteher Wilhelm Rohlfing konnte Entwarnung geben: „Für Panik besteht keinerlei Grund. Wir haben ausreichend Wasser in hoher Qualität“. Trotzdem gebe es gerade durch die hohe Nitrat-Belastung Herausforderungen. Rohlfing hofft darauf, dass gerade nach dem geringen Niederschlag im letzten Jahr das Thema Wasserbeschaffung für die Bürger und für die Politik wieder mehr in den Fokus rückt.

Achim Post unterstützt ihn darin: „Wasser ist ein kostbares Gut. Es ist wichtig, dass wir auch in Zukunft Wasser in hoher Qualität bereitstellen“. Die beiden Abgeordneten betonten, dass dies als gemeinsame Aufgabe von Politik, Wasserbeschaffungsverbänden und auch der Landwirtschaft begriffen werden müsse.

Zum Wasserbeschaffungsverband Wiehengebirge gehören die Ortschaften Bölhorst, Dützen, Häverstädt und Haddenhausen der Stadt Minden und Oberlübbe, Rothenuffeln, Unterlübbe und Eickhorst der Gemeinde Hille.

Jedes Jahr fördert und verteilt der Verband rund 800.000 m³ Trinkwasser aus den Wasserwerken in Rothenuffeln und Haddenhausen und aus der Quellfassung Luttern.